Wir, Christa und Walter Zaugg wohnen in 3462 Weier, im schönen Emmental in der Schweiz. Unsere beiden Töchter leben in den benachbarten Dörfern. Wir sind eine tierbegeisterte Familie und können uns ein Leben ohne Tiere nicht mehr vorstellen. Wenn möglich auf Schritt und Tritt begleiten uns unsere "mini Aussies", Miniature American Shepherds.

 

 

Energie's my love YUMA, ist aus der langjährigen Zucht von Kerstin Patzold D, eine Hündin in blue merle. YUMA ist mein absoluter Traum eines typvollen Mini American Shepherds aus der Showlinie. YUMA hat uns aus einem Wurf 9 Welpen geschenkt. Yuma musste leider nach einer Gebärmuttervereiterung nach der Geburt kastriert werden. 

 

 

Aus dem Wurf von YUMA haben wir CHANEL behalten, sie hat die Farbe black tri und ist blue eye Trägerin. CHANEL wurde am 05.10.2019 als erste Miniature American Shepherdhündin von der SKG gekört. CHANEL schenkte uns aus ihrem ersten Wurf mit NIKE 6 Welpen. Aus diesem Wurf wurde FIRO als Zuchtrüde von der SKG angekört und steht FCI, angekörten, passenden Hündinnen als Deckrüde zur Verfügung. Er lebt bei seinen Besitzern Larissa & Ändu. Im zweiten Wurf mit Speckles wurden 7 wunderschöne Welpen geboren. Ihre Welpen entwickeln sich zu typvollen Vertretern ihrer Rasse. Aus dem 2ten Wurf haben wir HONEY BEE, eine kleinere Hündin in blue merle behalten. 

 

Der Rüde NIKE von les Costy du Tomberg ist red merle, geboren am 30.10.2017. NIKE kommt aus der langjährigen Zucht von Iris Sablery F. NIKE wurde am 05.10.2019 als erster Rüde der Rasse Miniature American Shepherd von der SKG gekört. Er ist Vater von 3 Würfen und vererbt sich sehr typvoll und schön.. Die Welpen zeigen sich sehr sportlich mit viel Spieltrieb. Für Nike suchen wir ein aktives, sportliches, passendes für immer Zuhause wo er die alleinige Aufmerksamkeit der Familie für sich haben darf. Er liebt es zu Arbeiten, Trainieren, ist immer zu 100% dabei und gibt Vollgas. Er ist von der Art her nicht sensibel, stellt sich nicht so gerne in die hintere Reihe, fragt auch mal nach, hat einen sehr guten Gehorsam, läuft auf Spaziergängen gerne und auch zuverlässig ohne Leine.

 

PAILLETTE, ist eine Hündin in black tri, ebenfalls aus der Zucht von Iris Sablery F, geboren am 01.10.2015. Sie ist red factored und zudem blue eyes Trägerin ist. Paillette lebt bei unserer ältesten Tochter und kommt regelmässig für Kurzaufenthalte zu uns. Sie hatte bei uns 2 Würfe mit 8 & 9 Welpen und ist mittlerweile kastriert. Sie ist eine sensible, eher unsichere und auch territorial veranlagte Hündin, hat einen sehr guten Gehorsam und läuft auf den Spaziergängen gerne frei. 

 

Im 2020 zogen PEACHES und CY aus der Zucht von Fran Albisser, England ein. Peaches wird in Agility ausgebildet und läuft Turniere, aktuell in medium 2. Sie wurde 2022 von der SKG angekört und wie planen im 2023 einen ersten Wurf. Peaches ist eine leichte, feine Hündin, welche sich nie in den Vordergrund stellt, zeigt sehr viel go und charaktertypische Aussieeigenschaften. 

Cy hat leider die Ankörung der SKG nicht erhalten. Sie ist in ihr fremden Situationen schnell gestresst und kommt schlecht damit klar. Der Wesenstest hat sie mit sehr gut bestanden. An der Formwertkörung jedoch liess sie sich nicht berühren und somit konnten die Zähne und die Grösse nicht beurteilt werden. Trotz intensivem gezieltem Training unsererseits kann sie diese aufbrausende Eigenschaft nicht ablegen und eine Körung in die FCI ist so nicht möglich. Sie besitzt ausgeprägte Aussieeigenschaften, hat einen starken eigenen Willen, diskutiert immer gerne wieder neu ihre Rolle im Zusammenleben mit uns und ihrem Umfeld. Fremde Hunde sind nicht ihr Ding. Cy ist für uns immer wieder ein Rätsel an derer Lösung wir arbeiten. Mal aufgeschlossen und im hier und jetzt, oft aufbrausend und gestresst. Für Sport lässt sie sich nicht begeistern, eine Herde Schafe zu hüten wäre eher ihr Ding. Cy leidet an einer Generkrankung und wir immer bei uns bleiben.

 

Im Sommer 2023 wurde aus einer von mir beobachteten Verpaarung eine kleine Hündin in der Farbe black geboren. Der von mir erhoffte Rüde in black bi war nicht dabei. Nach langem Überlegen, entschieden wir uns für die kleine Hündin in der Farbe black bi und tauften sie auf den Namen DELANY LOU. Delany heisst in atirisch dunkel, schwarz und das passt zu 100% zu ihr. Ein grosses Herz auf 4 kleinen Pfoten💖. Delanys Eltern sind 38cm und 40cm und von einem eher ruhigen Wesen. Wir sind gespannt wie sie sich entwickelt und was uns die gemeinsame Zukunft bringt. 

 

Wir arbeiten u.a. unsere Hunde nach dem Konzept der Trainerkooperation von Neue-Wege.dog . Ansprechparter in der Schweiz ist Vanessa Pfister . Als Hundegruppe sind wir mit der Unterstützung von Tina Pfleiderer von HundHalterSchule unterwegs. Unsere Agilitytrainerin ist Jeannine Gloor von Agility Fever.

 

Nahezu 14 Jahre begleitete uns unsere Standart Aussiehündin, KISHA vom Waldacker und weckte in uns die Liebe zu diesen Hütehunden. Leider mussten wir im Juni 2017 von ihr Abschied nehmen.

 

Weiter leben bei uns 2 Mini Shetlanponys aus dem bekannten Gestüt "Schueracher" von Yvonne Held. Jimmy Schueracher geniesst sein Dasein auf der Altersweide in Frankreich bei Yvonne Held, dort wo er auch geboren ist. Die beiden Connemaras Valsico Schueracher und Ermes Schueracher haben wir schweren Herzens im 2020/2021 verkauft. Unsere Zeit reichte nicht mehr für eine gerechte Betreuung unserer Hunde und noch 2 Reitponys dazu. Valisco lebt bei Franziska Denoth und Ermes ist das Herzenspferd von Laura geworden und lebt in Schüpfen. 

 

Unsere Umgebung halten unsere Katzen mäusefrei. Sie gehören der Rasse Sibirische Waldkatze und Neva Masquerade an.

Ein grosszügiger Hühner- und Entenhof wird von verschiedenen Eierproduzentinnen bevölkert, unter anderem Marans, Araucanas und auch 3 Perlhühner. Mit ihnen sind 2 Zierenten und 1 Wildganspärchen.

 

 

WEITERBILDUNGEN:

BM= Betreuungsmodul

 2023

- Webinar Mehrhundehaltung Basis Management mit Katrin Scholz

- Webinar Stress, Hyperaktivität & Schilddrüse und Verhalten mit Sophie Strodtbeck

- Kynologenkongress SKG "Farbgebnetik beim Hund"

mit Dr. Anne Lauckner & Prof Dr. rer. nat. Tasso Leeb

-Themenabend "Dominanzgesten & Führungsanfragen" mit Katrin Scholz

-Webinar Hundeanalyse Basis, Grundlagewissen mit Eva Holderegger Walser

-Webinar Fit für Zucht & Sport, mit Eva Holderegger Walser

-Webinar Welpenanalyse mit Eva Holderegger Walser

 

 2022

- Webinar "Merle" mit Verena Priller

Wochenendseminar "Mein Hund und ich im Gespräch" mit Katrin Scholz

- Themenabend "Spielt er noch oder mobbt er schon?" mit Katrin Scholz

- Tagesseminar "Up Date mit Katrin" mit Katrin Scholz

- 2 Tagesseminar "Erkenne dich selbst" mit Neue-Wege.dog

- 2 Tages Seminar "Persönlichkeitsentbildung gegenüber dem Hund" mit Katrin Scholz

- BM9 "Die Hündin im Zuchteinsatz mit" Prof. Dr. med. vet., dipl. ECAR Susi Arnold

- Themenabend "Hormone und Verhalten" mit Katrin Scholz

Webinar "Mehrhundehaltung- das Training" mit Katrin Scholz

- Ringtraining mit Laura Hitz

Webinar "Die Geheimnisse des Merle-Gens" Laura Längsfeld

- Webinar 8 Std. "Emotionen bei Hunden" Dr. Stefanie Riemer 

 

2021

- Mit Attest Zuchtwart SKG (Theoriemodule) abgeschlossen

Mit Attest Dogsitter/Dogwalker SKG abgeschlossen

 

- BM6 "Handling/Pflege" mit Dr. med. vet. Christoph Rüedi

- BM7 "Verhalten, Verhaltensentwicklung und Persönlichkeit eines Hundes" SKG mit    Dr.med.vet Christina Sigrist

- Kynologenkongress SKG "Epigenetik" mit

    Dr. rer. nat. Peter Spork, Dr.med.vet.Christina Sigrist und Dr..med.vet.Renée Devaux

Welpen und Jungspund mit Vanessa Pfister und Thomas Juhe von Neue Wege.dog 

- BM1 "Recht" SKG mit Daniel Jung

- BM3 " Bau & Betrieb Zuchtstätte, Pension, Hundehort" SKG Wengerhof.ch

- BM 5 "Gesundheit / Prophylaxe" SKG

- BM 12 " Hunde-Transport, Reisen & Ausflüge" SKG

- BM 4 "Anatomie, Physiologie, Ernährung" SKG mit Sandra Bruckner

- BM 11 "Praxisunterricht Mehrhundehaltung" SKG mit Barbara Eggimann

- Webinar "MDR1 Gendefekt" Silent Dogs, Daniela Rettich  

- BM 11 "Spezielle Aspekte der Mehrhundehaltung" SKG

- Webinar "Wer ist hier der Boss" mit Kathrin Scholz

- Webinar "Mehrhundehaltung" mit Kathrin Scholz 

- BM 8 "Verhaltensbeobachtung" SKG

- Mai-Juli Onlinekurse RC Agility mit Mona Grefenstein

 

2019

- BM 2 "Grundlagen der Hundezucht" SKG

- HTS Erkenne dich selbst, denn dein Hund kennt dich ganz genau

 

2018

- BM 10 "Welpenaufzucht" SKG

- HTS Basics und Spiele 

Unser Zuhause

Christa Zaugg

Unsere Familie 2023


Charming's Energie's my dream CHANEL

black tri, Tochter von Yuma,

geb. 07.01.2018


Charming Sunshines Honey Bee, blue merle, Tochter von Chanel und Grosstochter von Yuma, geboren 25.10.2021

Basileas Little Cyclone CY

black tri, geb. 07.02.2020


Basileas Sweet As A Peach PECHES

red tri, geb. 14.02.2020

Energie's my love YUMA

blue merle, geb. 01.01.2016


Loustrus des Costys du Tomberg PAILLETTE

black tri, geb. 01.10.2015


NIKE les Costy du Tomberg

red merle, geb. 30.10.2017


Colorful Sunshine EVITA

blue merle, geb. 13.12.2013


KISHA vom Waldacker

Standart Aussie

black tri

06.08.2002-28.06.2016


JIMMY Schueracher


VALISCO Schueracher

ERMES Schueracher


TRESOR Schueracher

TEXAS Schueracher

SHEITAN von den drei Tannen


Nevas Legend GERDA

DARLEEN of Reinacats

Passionata CELESTE

Filip Z Veveri

Heidschnuckengruppe

HAWAIIGANS

Ein Teil unserer Hühner     Araucanas,

Appenzeller Spitzhauben, Perlhühner,

Marans,

Wyandotten